Sie sind hier:
  • Aktuelles
  • Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Was ist der Grüner Bremer Westen?

Der Grüne Bremer Westen ist ein großer Park in Bremen.
Der Park ist in den Stadt-Teilen Walle und Gröpelingen.
Nur wenige Menschen haben den Park in den letzten Jahren genutzt.
Aber die Stadt Bremen will das ändern.
Darum gibt es viele neue Ideen und Projekte
für den Grünen Bremer Westen.

Was gibt es im Grünen Bremer Westen?

Im Grünen Bremer Westen gibt es viel Natur.
Zum Beispiel:

  • Wiesen mit Obst-Bäumen
  • Radwege und Wanderwege durch die Natur
  • Wasser-Gräben
  • Teiche
  • Wald

Im Grünen Bremer Westen gibt es auch viele Gärten,
die man mieten kann.
Man nennt die Gärten auch: Kleingärten.
Und es gibt Gemeinschaftsgärten für alle Menschen.

Was kann man im Grünen Bremer Westen machen?

Im Grünen Bremer Westen kann man viele Dinge
in der Freizeit machen.
Zum Beispiel:

  • schwimmen im Waller Feldmarksee
  • Rad fahren
  • wandern
  • arbeiten und ernten in den Gärten

Menschen sollen sich in der Natur vom Grünen Bremer Westen erholen.
Das ist gut für die Gesundheit und das Leben von den Menschen.
Die Menschen lernen in der Natur viel über Tiere und Pflanzen.
Und sie lernen, wie man die Natur schützen kann.
In den Gemeinschaftsgärten können alle Menschen
mitmachen und zusammen sein.

Gärten zum Mieten

Einige Kleingärten sehen nicht mehr so schön und gepflegt aus.
Denn es hat sich lange keiner um diese Kleingärten gekümmert.
Viele von den Kleingärten kann man wieder mieten.
Vielleicht wollen Sie auch einen Kleingarten mieten.
Dann gehen Sie auf die Online-Parzellenbörse: Freie Gärten
Hier gibt es viele Infos und Fotos von den Kleingärten.

Gärten für alle

Es gibt im Grünen Bremer Westen
viele Projekte und Gemeinschaftsgärten.
Zum Beispiel:

  • Waller Umweltpädagogikprojekt
    Das ist ein Garten für Kinder und Familien zum Spielen und Toben.
    Man kann hier viel über die Natur lernen.
  • Internationaler Garten Walle
    Alle Menschen können bei diesem Garten mitmachen.
    Die Menschen können sich hier treffen und
    zusammen im Garten arbeiten.

Veranstaltungen

Im Grünen Bremer Westen gibt es viele Veranstaltungen
für alle Bremer und Bremerinnen.
Zum Beispiel:

  • Feste von den Kleingarten-Vereinen
  • gemeinsame Vogel-Beobachtungen
  • Info-Tage zur Wanderung von Kröten

Mehr Infos auf der Internet-Seite

Wollen Sie wissen, welche Projekte es gibt im Grünen Bremer Westen?
Dann gehen Sie auf der Internet-Seite auf den Bereich Aktuelles.

Wollen Sie mehr über die Geschichte
vom Grünen Bremer Westen wissen?
Zum Beispiel: Warum haben viele Menschen
nach dem Zweiten Weltkrieg hier gewohnt?
Oder wollen Sie Infos haben zu Ausflügen,
die Sie im Grünen Bremer Westen machen können?
Dann gehen Sie auf der Internet-Seite auf den Bereich Das Gebiet.

Vielleicht wollen Sie einen Kleingarten mieten
im Grünen Bremer Westen.
Dann müssen Sie Mitglied in einem Kleingarten-Verein werden.
Es gibt 14 Kleingarten-Vereine im Grünen Bremer Westen.
Wollen Sie mehr Infos über die Kleingarten-Vereine haben?
Dann gehen Sie auf der Internet-Seite auf den Bereich Die Vereine.

Auf der Internet-Seite im Bereich Freie Gärten gibt es
viele Infos zu den Kleingärten.
Zum Beispiel:

  • Welche Gärten sind noch frei?
  • Wie sehen die Gärten aus?
  • Wie viel kosten die Gärten?

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.